Bearbeitungszentrum für Ventilkörper

Umbau eines vorhandenen Bearbeitungszentrums mit Aktualisierung der Hardware (Umrüstung von Siemens SIMATIC S5 nach Siemens SIMATIC S7). Eingesetzt wurde eine S7-400 mit 2 Mobile Panels 170 und einem OP270, die mit der Steuerung über Profibus-DP kommunizieren.

Tausch des kompletten Schaltfeldes (6 Felder à 80cm) unter der Maßgabe, nur 2 Wochen Stillstandszeit einzuhalten. Die Steuerung wurde komplett neu programmiert und ein weitreichendes Fehlermanagement implementiert.

 

Die 30 Bearbeitungsstationen werden rezeptabhängig (typabhängig) angewählt. Jede Station für sich kann beliebig von Hand- auf Automatikbetrieb wechseln, ohne den Gesamtablauf zu beeinflussen. Sämtliche Handbewegungen sind mit den Mobile Panels am Touchscreen komfortabel anwähl- und ausführbar. Ganze Bearbeitungszyklen lassen sich ebenfalls an den Mobile Panels aktivieren.

 

Das Umlaufsystem für 32 Werkstückträger funktioniert unabhängig von der Betriebsart der einzelnen Stationen, lässt sich aber beliebig über die Mobile Panels steuern.

An jeder Station wird untersucht, ob das Werkstück richtig bearbeitet wurde. Wenn nicht, wird es innerhalb der Steuerung in einer Datenbank markiert und durch alle nachfolgenden Stationen ohne Bearbeitung geschleust.

Am Ende erfolgt der Abtransport über ein NIO-Band, wo der aufgetretene Fehler angezeigt wird.
Alle korrekt bearbeiten Werkstücke werden auf einem IO-Band abtransportiert.

 

Die Anlage selbst wurde nicht umgebaut.

Ventilblock im Pfüfstand

Anlagenansicht

Ansicht Prüfkabine

Anlagenansicht